Spannender Reitsport

Höhepunkt unseres Vereinslebens ist zweifelsohne unser Reit- und Springturnier am letzten Augustwochenende.

Einige unserer Vereinsmitglieder sind aber auch das ganze Jahr über an den Wochenenden auf Turnieren in Thüringen und darüber hinaus am Start.

An dieser Stelle können Sie ein paar Impressionen in Wort und Bild anschauen.

Landesmeisterschaften im Vierkampf in Auerbach

Tina Hensel (13 J.) als Siegerin Altersklasse U14

Bei den Thüringisch-Sächsischen Landesmeisterschaften im Vierkampf gewinnt Tina H. den Titel in der Altersklasse U14 (E).

Pony-Landesmeisterschaften in Mühlberg Juni 2012

Bronze für Tina Hensel

In der Kombinierten Pony-Landesmeisterschaft gewann Tina Hensel (12 J.) die Bronzemedaille.

Herr Arwied Piehler gratuliert

Tina Hensel gewann die in Mühlberg ausgetragene Qualifikationsprüfung für den Arwied-Piehler-Cup 2012/13 und wird im Finale in der Erfurter Messehalle im April 2013 starten.

Vereinsreitertag Gera

2. Platz im Reiterwettbewerb Lisa-Marie H. und Napoleon

Beim Vereinsreitertag in Gera am 01. Mai 2012 belegte unsere Lisa-Marie Hähnlein (10 J.) den 2. Platz im Reiterwettbewerb.

Weiterhin wurde Tina Hensel Zweite in der A-Dressur.

Bundesnachwuchsvierkampf - Deutschlandpreis der Vierkämpfer in Schleswig Holstein

Vom 30.03. bis zum 01.04.2012 wurde in Norderstedt der Deutschlandpreis der Vierkämpfer ausgetragen. Die Mannschaft des Thüringer Reit- und Fahrverbandes belegte im Bundesnachwuchsvierkampf (Klasse E) den neunten Rang.

Vierkampf-Nachwuchsmannschaft des TRFV (2.v.r. Tina Hensel vom RFV Etzdorf e.V.)

Landesmeisterschaft Vierkampf 2011 in Gera

Aus unserem Verein nahm Tina Hensel (12 J.) an den Landesmeisterschaften im Vierkampf am 08. und 09. Oktober 2011 in Gera teil. Sie konnte hier mit einer Gesamtpunktzahl von 4.837 Punkten den zweiten Platz in der Landesbestenermittlung Thüringen erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch!

8. Reit- und Springturnier in Etzdorf

Das 8. Etzdorfer Reit- und Springturnier fand am 27. und 28. August 2011 statt. Der Übersichtlichkeit halber haben wir für die Ergebnisse dieser Sportveranstaltung eine eigene Seite eingerichtet.

News zum 8. Etzdorfer Reit- und Springturnier

Reitturnier Etzdorf 8. Etzdorfer Reit- und Springturnier

Presseberichte über unser Turnier im Allgemeinen Anzeiger und in der OTZ.

19.08.2011

Der Zeitplan steht und ist auf der Internetseite des Thüringer Reit- und Fahrverbandes e.V. veröffentlicht und steht auch auf unserer Internetseite als PDF-Datei zum Download bereit.

Kurz gefasst verläuft das Turnierwochenende so:

Die Vierkämpfer treffen sich am Samstag um 08:00 Uhr im Eisenberger Stadion in der Saasaer Straße zum Laufen und Schwimmen.

Am Samstag um 11:00 Uhr beginnen auf der Reitanlage Etzdorf die Reitprüfungen (eine Dressur- und fünf Springprüfungen.

Am Sonntag beginnen die Dressurprüfungen auf der Reitanlage Etzdorf um 08:00 Uhr auf dem Platz und in der Halle. Um 13:00 Uhr beginnt die Führzügelklasse und um 13:45 Uhr die E-Kür mit Kostüm.

Um 15:00 Uhr starten die letzten drei Springprüfungen, nach deren Abschluss dann die Siegerehrung für die Vierkämpfer stattfindet.

Für unsere kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg und Ponyreiten; am Sonntagnachmittag könnt ihr euch aufs Kinderschminken freuen.

Zeiteinteilung 8. Etzdorfer Reit- und Springturnier 2011
Der Zeitplan zum downloaden.
Zeiteinteilung Etzdorf 2011.pdf

30.06.2011

Unsere Auschreibung ist nun offiziell genehmigt und wird in den üblichen Medien veröffentlicht. Sie können sich die Ausschreibung selbstverständlich auch hier als PDF-Datei herunterladen.

Turnierausschreibung Etzdorf 2011
Unsere diesjährige Ausschreibung mit viel Prüfungen und Wettbewerben in Dressur, Springen und Vierkampf nach LPO und WBO.
Ausschreibung Etzdorf 2011.pdf

10.05.2011

Die Ausschreibung ist erstellt und zur Genehmigung eingereicht.

In den stattfindenden Prüfungen und Wettbewerben erhält vor allem der Nachwuchs die Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen.

Erstmals werden Wettbewerbe im Vierkampf ausgetragen, wobei die Läufe im Eisenberger Stadion und die Schwimmwettkämpfe im benachbarten Eisenberger Freibad stattfinden.

Besonders freuen wir uns darüber, Ausrichter von Prüfungen in zwei Thüringer Turnierserien zu sein. Einmal ist es der BASU-Ponydressurcup und zum Anderen der Dressurshop-Cup.

So finden Sie den Weg zu uns.

7. Etzdorfer Reit- und Springturnier am 21. und 22. August 2010

Unser diesjähriges Turnier war eine wunderschöne Veranstaltung bei traumhaftem Wetter.

Wir bedanken uns bei all unseren Sponsoren und fleißigen Helfern.

Ergebnisüberblick unserer Vereinsmitglieder

Ergebnisse RFV Etzdorf 2010.pdf

Zu Gast auf Turnieren anderer Reitvereine

Turnier in Bucha 1. Mai 2011

Beim Dressurturnier in Bucha gingen Tina H. und Vanessa J. mit den Pferden Cella und Napoleon an den Start. Tina konnte mit Napoleon in der E-Dressur-Prüfungen des BASU-Ponydressurcups den 4. Platz erreichen, während Vanessa den Reiterwettbewerb gewann. In der E-Kür für Paare mit Kostüm ritten Tina auf Cella und Vanessa auf Napoleon in einem Pas-de-deux eine Homage an Amadeus und belegten den 2. Platz.

Vierkampf in Merkendorf

Am 16. und 17. April 2011 nahmen Ulla F. und Tina H. am Vierkampfturnier in der Klasse E in Merkendorf teil. Nach dem ersten Wettkampftag mit den Disziplin Schwimmen und Laufen lagen beide im guten Mittelfeld. Auch die Dressur bewältigten beide gut. Leider hat es mit Springen nicht so ganz geklappt, aber bis zum nächsten Vierkampf ist noch genügend Zeit zum trainieren.

Vierkampf in Auerbach/Sorga

Am 19. und 20. März 2011 nahm Tina (11 J.) an ihrem ersten Vierkampfturnier im sächsischen Auerbach teil. Am Ende des ersten Turniertages, an dem die Diziplinen Laufen und Schwimmen stattfanden, lag Tina auf dem 14ten Platz im zwanzigköpfigen Starterfeld ihrer Alterklasse. Am Sonntag konnte sie sich durch gute Wertnoten in der Dressur und im Springen noch auf Platz 9 vorkämpfen.

Es war ein interessantes Wochenende, welches mögliche Leistungsreserven aufzeigte.

Halloweenturnier in Jena-Ost

Am 30.10.2010 besuchten die jüngsten Mitglieder unseres Vereins das WBO-Turnier des RFV Jena-Ost. Bei dieser Veranstaltung ging es in erster Linie um die Förderung des Breitensports. Für unsere kleine Juline (4) und für Lisa-Marie (9) bedeutete dies die Teilnahme am Führzügelwettbewerb. Und da dies am Vortag von Halloween geschah, fand das Ganze natürlich in Kostümierung statt. Es war ein schöner Anblick, die kleinen Reiter und ihre Begleiter als Teufel, Hexen, Geister und Piraten zu sehen.

Daneben gab es auch klassische Wettbewerbe. Hier wurde Tina (11) jeweils Zweite im Reiter-Wettbewerb und Dressurwettbewerb und Erste im Springreiter-Wettbewerb.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Organisatoren für diese schöne Veranstaltung.

Reit- und Fahrverein Etzdorf e.V.

Crossener Straße 16

07613 Heideland/OT Etzdorf

Aktuelles

Für die kommenden Monate konnten wir wieder ein interessantes Programm  zusammenstellen. Das genaue Programm ist zu finden unter Veranstaltungen.

Jeden Samstag Ponyreiten für die Kleinsten. Informieren Sie sich über das Angebot für unseren Nachwuchs.